Wenn man einen Nutzer einlädt, sollte es möglich sein zu bestimmen, wann diese Einladung per E-Mail gesendet werden soll.
Wir bekommen oft Anfragen Nutzer xy soll einen Zugang in z.B. 3 Wochen bekommen...
Außerdem sollte es möglich sein gleich den Zugangsstop in der Einladung zu bestimmen.
Im Layer-Editor hätten wir gerne einen neuen Bereich Logging mit folgenden Attributen, die von kvwmap automatisch bei der jeweiligen Aktion gefüllt werden:
Layer:
- Erstellung Zeitstempel (wenn der Layer erstellt wird)
- Erstellung Admin-Username/ID (User, der den Layer erstellt hat)
- letzte Aktualisierung Zeitstempel (wenn der Layer bearbeitet wurde)
- letzte Aktualisierung Admin-Username/ID (User, der den Layer bearbeitet hat)
Daten:
- letzte Aktualisierung Zeitstempel (bei jedem INSERT/UPDATE/DELETE auf den Daten)
Wenn man mehrere Datensätze abfragt, gibt es oben die Anzeige z.B. << < 1-26 > >>.
Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn der Header mit Thema und dieser Anzeige immer beim Runterscrollen fixiert oben angezeigt wird.
Vielleicht mit folgender zusätzlicher Funktion: Der Datensatz zählt je nach Datensatz mit hoch, also wenn man beim 4 Datensatz ist, steht dort << < 4-26 > >>.
Durch diese Neuerung könnte die Anzeige unten rausgenommen werden.
Es würde die Layererstellung vereinfachen, wenn es eine Funktion gibt, die ein Label auf alle Klassen anwenden kann. Jetzt ist es ja so, wenn man ein Layer mit z.B. 7 Klassen hat, müsste man auf jede Klasse rauf und ein Label erstellen. Meistens ist es eh immer für jede Klasse gleich.
Vielleicht kann man dort ein Button einbauen --> "Label für alle Klassen festlegen"
Aber es sollte weiterhin möglich sein einzelne Labels zu konfigurieren.
In der Layerauswahl im Stelleneditor sind mitunter zahllose Layer und Gruppen enthalten. Um die Auswahl einems bestimmten Layers oder einer bestimmten Gruppe zu vereinfachen, wäre eine Suchfunktion hilfreich.
Vorschlag: Hinzufügen eines Suchfeldes am Kopf der Layerauswahl, die sowohl die Gruppen als auch die Einzellayer während der Eingabe eines Suchbegriffs filtert. Die Layerauswahl zeigt dann nur die Gruppen und Layer an, die dem Suchbegriff entsprechen.
Im Stelleneditor können Layer und Gruppen mit allen darin enthaltenen Layern einer Stelle zugeordnet werden. Dazu ist die Layerauswahl auf der rechten Seite in Gruppen und Layer unterteilt. Auf der linken Seite fehlt jedoch diese Unterteilung, sodass alle Layer einzeln ausgewählt und aus der Stelle entfernt werden müssen.
Vorschlag: Übernahme der Unterteilung auf der linken Seite, sodass auch Gruppen mit allen Layern unkompliziert aus der Stelle entfernt werden können.
Es ist sehr umständlich und für unsere Vorbereitung auch nervig immer über ein gesondertes Menü Anträge anlegen zu müssen.
Wir wünschen uns deshalb eine Möglichkeit auch im Rechercheergebnis einen neuen Antrag hinzuzufügen. Idealerweise über einen dritten Menüpunkt "zu neuem Auftrag hinzufügen". Nach Klick hierauf öffnet sich ein Menü mit der Eingabemöglichkeit (Antragsnummer usw.) und die recherchierten Nachweise sind diesem sofort zugewiesen.
Die Erfasser von Dokumenten müssen immer zwischen einzelnen Layer für die Geometrieübernahme hin und herspringen. Das ist bei vielen Layern in der Liste sehr mühsam und zeitaufwendig.
Wenn man nun diese unterschiedlichen Layer zu einem Layer zusammenfassen möchte, hat man überlappende Geometrien. In so einem Fall sollte der Anwender sich zwischen den überlappenden Geometrien entscheiden können.
Es gibt Personen, die im Melderegister eine Auskunftssperre hinterlegt haben. Bei diesen Eigentümern dürfte die Eigentümerinformation in der Sachdatenanzeige nicht erscheinen.
Ein Attribut, vom Formularelementtyp „Dokument“, soll über die Sachdatenanzeige nicht nur mit „durchsuchen“ (Auswahl aus einem Dateipfad) befüllt werden sondern einen weiteren Button bekommen, mit dem man in die Ansicht "Druckausschnitt wählen" springt. Der dort erstellte Kartenauszug soll als Ergebnis im Attribut Dokument hinterlegt werden.
Das Sortieren der Layer-Bäume per Drag&Drop hat sich in unseren Augen bewährt. Was fehlt ist das Ändern der Default-Legendenreihenfolge der Layer innerhalb der Gruppen per Drag&Drop.
Eine weitere Idee wäre auch das Verschieben von Layern zwischen Gruppen per Drag&Drop.
Beides könnte man in die Funktion Layer_Legendenreihenfolge integrieren.
Wenn sich Änderungen für eine Stelle ergeben, sollte man die Nutzer mit einer direkt sichtbaren Benachrichtigung informieren können. Dabei wäre eine Lesebestätigung vielleicht sinnvoll.
Hat eine Gruppe in der Legende sowohl eigene Themen als auch Untergruppen, geht die Übersicht (gehört das Thema zur Ober- oder Untergruppe?) ein wenig verloren. Besser wäre vielleicht, wenn die Themen der Untergruppe optisch abgesetzt würden, mindestens mit etwas Luft und einem Unterstrich unter dem letzten Thema der Untergruppe. vielleicht kann man auch darüber diskutieren, ob es überhaupt Themen in einer Gruppe geben darf, wenn die Gruppe auch Untergruppen enthält.
erstellt am: 2025-07-09 07:56:15 von Markus Hentschel
Beim Digitalsieren wäre es hilfreich, wenn man (optional) alle Layer bis auf einen Hintergrunddlayer (Luftbild) ausblenden könnte und auch die zu editierende Geometrie ohne Füllung dargestellt wird.
Das Digitalisieren von Biotopen anhand von Luftbildern wäre dadurch deutlich präziser möglich.
Denkbar wäre, dass nur Objekte des gleichen Layers sichtbar bleiben.
Aktuell schalte ich beim Editieren oft Layer aus, die ich danach wieder anschalte (bzw. gespeicherte Themenauswahl lade). Oft möchte man aber auch beim Digitaliseren nur schnell mal nur das Luftbild nutzen.
Allgemein wird von etlichen Nutzern die blau-transparente Füllung beim Digitalisieren als störend angemerkt.
Wir haben bei uns im System mittlerweile viele Administratoren. Dadurch ist das Zuweisen von Usern manchmal sehr zweitaufwendig. Auch die Benutzer-Stellenanzeige ist nur noch schlecht nutzbar (wir behelfen uns damit Administratoren mit einem Stern zu kennzeichnen).
Deshalb der Vorschlag: Sind User der Admin-Stelle zugewiesen, werden diese User automatisch allen verfügbaren Stellen zugewiesen, tauchen aber weder in der Benutzer-Stellenansicht, noch im Stelleneditor bei den zugewiesenen Benutzern auf.
Zusatz: Alternativ eine Checkbox im Stelleneditor. Wenn angehakt, sind alle Admin-User Mitglieder der Stelle.
Die neue, sehr praktische Drag+Drop Funktion für die Legendenreihenfolge (go=Layer_Legendenreihenfolge) sollte auch für die Layer erweitert werden. Das würde das Anpassen & Aufräumen der Legende sehr erleichtern.
(Perspektivisch wäre das auch für die Menuverwaltung sehr hilfreich)
Legendenreihenfolge der Layer wird nicht mehr stellenbezogen und nicht mehr zeichenreihenfolgenbezogen.
- Meldung, wenn der Klick in die Karte bei Start- oder Zielpunkt keine Adresse erwischt.
- Anzeige "Straße + Hausnummer" an Start- und Zielpunkt.
- Anzeige von "Straße + Hausnummer" sowie von der Gesamtdistanz als SVG, so dass es für "Bild speichern" und PDF/JPG-Druck zur Verfügung steht.
- Auswahl ermöglichen: Auto, Fahrad oder Fußgänger.
erstellt am: 2025-05-14 07:51:26 von Markus Hentschel
Es könnte sinnvoll sein, dass die Sachdatenanzeige eines bestehenden Datensatzes nach der Recherche zunächst immer lesend ist, auch wenn die Stelle editierende Rechte hat. Aus "Geometrie bearbeiten" würde dann "Sachdaten bearbeiten" werden. Mit Klick auf "Sachdaten bearbeiten" gelangt man in den "Editiermodus", in dem dann sowohl Sachdaten als auch Geometrie bearbeitet werden können.
Damit vereinheitlicht man das Verhalten von kvwmap beim Erfassen eines neuen Datensatzes und beim Editieren eines bestehenden. Für den Nutzer ist das nachvollziehbarer.
erstellt am: 2025-05-09 05:58:49 von Markus Hentschel
Bei der Bearbeitung komplexer Geometrien kann es zu Schwierigkeiten mit dem Cache kommen. Dann ist die bearbeitete Geometrie plötzlich ganz weg. Helfen würde das gelegentliche Zwischenspeichern, was aber viele Nutzer im Eifer des Gefechts gerne vergessen. Könnte der Zwischenspeichern-Button nicht nach einer gewissen Zeit anfangen zu blinken?
erstellt am: 2025-04-24 12:56:49 von Markus Hentschel